Kontakt
 
             
 

Das Marine-Infanterie-Detachement in Lindi im Maji-Maji-Aufstand

 

Das Marine-Infanterie-Detachement LINDI

Führer Oberleutnant Stieler von Heydekampf
Stärke 1 Offizier, 3 Unteroffiziere, 28 Mannschaften
Ankunft 18. September 1905 mit Regierungsdampfer "Kaiser Wilhelm II."
Ablösung für Matrosen-Detachement "SMS Bussard" unter Leutnant zur See Schröder

Das Marine-Infanterie-Detachement entsandte nach seiner Ankunft schon am 01. Oktober 1905 ein Außendetachement in der Stärke von 1 Unteroffizier und 7 Seesoldaten nach Mtschinga zur Ablösung der dortigen Askaris.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Schon 1 Tag später startete die erste größere Unternehmung in das Hinterland nach Massassi. Unter Führung des Schutztruppen-Hauptmanns Seyfried zogen insgesamt 3 Offiziere, 10 Seesoldaten, 40 Askaris und 180 RugaRuga (Hilfskrieger) über Niangao nach Massassi. Dort wurde ein befestigtes Lager für die als Besatzung vorgesehene Marine-Infanterie angelegt. Nachdem am 18. November 1905 das restliche Detachement nachgezogen worden war, kam es am 29. November 1905 zu einem kurzen Gefecht auf dem Makonde-Plateau.

Aufgrund mangelnder Gesundheit (50 % Ausfälle) kehrte das Detachement am 16. Dezember 1905 nach Lindi zurück. Von dort aus wurde am 02. Januar 1906 eine 5-tägige Expedition nach Yangwani unternommen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
Impressum Disclaimer Quellenhinweise Links