Kontakt
 
             
 

Der Auftrag im Maji-Maji-Aufstand im Jahr 1905/06

 

Durch den schnell über den lokalen Rahmen hin sich ausbreitenden Aufstand wurde die schnelle Entsendung einer einsatzbereiten Einheit erforderlich. Hierfür kam erneut nur die Marine-Infanterie in Frage.

Aufgrund der am 17. August 1905 durch den Gouverneur erfolgten Anforderung befahl die Inspektion der Marine-Infanterie die Aufstellung einer aus dem I. Seebataillon in Kiel und dem II. Seebataillon in Wilhelmshaven gebildeten Marine-Infanterie-Detachement.

Zum Führer wurde Hauptmann von Schlichting vom I. Seebataillon befohlen. Dieses kompaniestarke Detachement wurde aus 5 Offizieren, 16 Unteroffizieren, 146 Mannschaften und 1 Stabsarzt formiert.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Die Aufgabe bestand - nach den Erfahrungen beim Hereroaufstand in Deutsch-Südwestafrika - in der Sicherung der Küstenplätze, um somit die Kompanien der kaiserlichen Schutztruppe für den Einsatz im Landesinnern freizumachen.

Noch am 07. September 1905 befahl der Admiralstab daher, dass das Marine-Infanterie-Detachement dem ältesten Seeoffizier der Ostafrikanischen Station unterstellt bleibt.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
Impressum Disclaimer Quellenhinweise Links