Kontakt
 
             
 

Standorte des Preußischen Seebataillons

Mit Aufstellung des Marinierkorps am 23. Dezember 1849 wurde als Aufstellungsstandort der Sitz des Marinekommandos festgelegt: Stettin

Zum 01. Mai 1852 erfolgte die Verlegung nach Swinemünde.

Mit Aufstellung des Marine-Stationskommandos in Danzig wurde per Allerhöchster Kabinetts-Ordre vom 17. April 1854 die Verlegung der 1.Kompagnie nach Danzig. Die Überführung fand am 26. Juni 1854 statt. Der Stab des Seebataillons folgte am 19. September 1854.

Zur Bewachung des Marinedepots in Stralsund und der Befestigungsanlage Dänholm wurde die 2. Kompagnie herangezogen. Sie zog am 01. August 1854 in Stralsund ein. Am 14. März 1855 wurde durch Allerhöchste Ordre die Zusammenfassung des Seebataillons in Danzig verfügt. Die Überführung fand unter Zurücklassung eines Detachments in Stralsund statt.

Gegen Ende des deutsch-dänischen Krieges erfolgte die Errichtung einer Marinestation in Kiel. Die vormals dänische Seefeste Friedrichsort wurde wieder in Stand gesetzt und durch die 1. und 3. Kompagnie des Seebataillons ab 24. Juni 1865 besetzt. Der Stab, die 2. und 4. Kompagnie folgten am 13. September 1865 nach.

Zum Schutz der vollendeten Werftanlagen sowie zur Durchführung des Wachdienstes erfolgte am 15. November 1871 die Überführung zunächst der 1. Kompagnie und am 01. Juni 1873 der 2. Kompagnie des Seebataillons nach Wilhelmshaven. Ihre Aufgabe war der Schutz der soeben vollendeten Werftanlagen sowie die Durchführung des Wachdienstes. Aufgrund der Hinzuziehung Geestemündes als Teil der Marinestation der Nordsee wurde eine Aufstockung des Seebataillons notwendig und am 01. Oktober 1886 die 4. Kompagnie gemäß Allerhöchster Ordre vom 07. September 1886 nach Wilhelmshaven verlegt.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
Impressum Disclaimer Quellenhinweise Links