Kontakt
 
             
 

Gliederung des Preußischen Seebataillons

Zunächst umfasste das preußische Seebataillon 2 Kompanien mit - nach dem Etat von 1850 - zusammen 12 Offizieren und 330 Unteroffizieren und Mannschaften.

Aufgrund der gewachsenen Aufgaben in der Sicherung der Küste kam schon 1853 die 3. Kompanie hinzu.

Aufgrund der Flottenvermehrung und der damit verbundenen Erhöhung der Detachierungen an Bord der Schiffe, wurde am 01. Juni 1859 die 4. Kompanie aufgestellt.

Am 01. Oktober 1869 erfolgte die Vermehrung auf 5 Kompanien, da den gestiegenen Anforderungen nach der Öffnung des Hafens von Kiel Folge geleistet werden musste.

Schließlich folgte im Rahmen der Neuorganisation der Marine am 01. Oktober 1871 die Aufstellung der 6. Kompanie.

Abschließend wurde das - inzwischen kaiserlich-deutsche - Seebataillon durch die Verteilung auf die Standorte Kiel und Wilhelmshaven am 01. Oktober 1886 in zwei Halbbataillone aufgeteilt. Das Bataillonskommando verblieb in Kiel und führte das I. Halbbataillon, während das II. Halbbataillon vom dienstältesten Offizier geführt wurde.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
Impressum Disclaimer Quellenhinweise Links