Kontakt
 
             
 

Der Transport der Marine-Infanterie-Kompanie nach Albanien

Ende Juni / Anfang Juli 1913 wurden die Freiwilligen aus Kiel und Wilhelmshaven mittels Bahntransport im Raum München zusammengezogen. Von dort fuhren sie durch Österreich nach Triest und wurden am 02. Juli 1913 in Pola auf "SMS Breslau" von der deutschen Mittelmeerdivision eingeschifft.

Über die Adria brachte der Kreuzer das Detachement vor die nordalbanische Küste, dort wurde es am 06. Juli 1913 auf ein italienisches Flußkanonenboot ausgeschifft. Mit diesem ging es dann den Fluß Bojana aufwärts, bis es mangels Tiefgang ca. 8 km vor Skutari das Detachement am Folgetag an Land setzte. Mit klingendem Spiel durch die Bordkapelle des Kreuzers "SMS Breslau" zog das Detachement in die Stadt ein.

Dort löste es das bis dahin zur provisorischen Auftragserfüllung ausgeschiffte Landungskorps des Kreuzers ab.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
Impressum Disclaimer Quellenhinweise Links