Kontakt
 
             
 

Der Einsatz im Hereroaufstand

 


Unteroffizierposten der Marine-Infanterie

Während der Fromierung und des Transportes des Marine-Expeditionskorps nach Deutsch-Südwestafrika waren die örtlich verfügbaren Kräfte durch folgende zwischenzeitlich eingetroffene Einheiten verstärkt worden:

  • Landungskorps des "SMS Habicht"
  • Schutztruppen-Ablösungstransport Winkler
  • die übereilt aus dem Süden vorstürmende 2. Feldkompanie des Hauptmanns Franke

Die unmittelbaren Ziele des Marine-Expeditionskorps wurden durch diese schon erreicht. Der Gouverneur, Oberst Leutwein, beabsichtigte daher die Marine-Infanterie getrennt im Kampf einzusetzen.

 
 
 
 
 
 
 
 

Dazu wurde sie den neu gebildeten 3 Abteilungen unterstellt:

 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
Impressum Disclaimer Quellenhinweise Links