Kontakt
 
             
 

Verbleib des I. Seebataillons

Mit Ausbruch des I. Weltkriegs wurde die Mobilmachung zum 01. August 1914 befohlen. In der Folge strömten viele Reservisten auch zur Marine-Infanterie.

Diese füllten zunächst die erforderlichen Lücken zur Herstellung der Kriegsbereitschaft des aktiven I. Seebataillons auf. Da der Personalumfang aber so groß war, dass er über diesen Bedarf hinausging, wurden die Überzähligen zur Aufstellung von zwei neuen Seebataillonen, dem V. und VIII. Seebataillon, verwandt.

Als solche zogen alle drei Bataillone als Teil des Marinekorps nach Flandern in den I. Weltkrieg. Dort bildeten sie das Marine-Infanterie-Regiment 1.

Mit dem Ende des Krieges kehrten sie nach dem Waffenstillstand vom 11. November 1918 nach Deutschland zurück. Schon kurze Zeit später wurden sie demobilisiert und aufgelöst. Einige Soldaten ließen sich im neu entstehenden Freikorps Schwarze Jäger verpflichten.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
Impressum Disclaimer Quellenhinweise Links