Kontakt
 
             
 

Standorte der Preußischen Seeartillerie

Die Aufstellung der Preußischen Seeartillerie erfolgte mit AKO vom 31. Oktober 1857 beim Marine-Stationskommando in Danzig.

Auch die am 01. Juni 1859 aufgestellte 2. Kompanie wurde in Danzig formiert. Allerdings wurde sie zur Sicherung des dortigen Kriegshafens schon am 08. Oktober 1859 nach Stralsund verlegt.

Mit erfolgreichem Abschluß des Krieges gegen Dänemark wurde Kiel preußischer Kriegshafen. Da das Marine-Stationskommando von Danzig nach Kiel verlegt wurde, wurde am 13. September 1865 auch die 2. Kompanie von Stralsund nach Kiel und dann nach Friedrichsort verlegt.

Zur Sicherung Stralsunds bestand fortan ein permanentes Detachement der 1. Kompanie in der Stärke von zunächst 39, ab 1866 71 Mann. Dieses Detachement wurde erst nach Ausscheiden der Seeartiellrie aus dem Verband des Preußischen Seebataillons am 20. August 1868 durch Verlegung nach Wilhelmshaven mit der Kompanie zusammengezogen.

Die am 26. Mai 1866 gebildete 3. Kompanie wurde in Kiel aufgestellt.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
Impressum Disclaimer Quellenhinweise Links