Kontakt
 
             
 

Standort Großfriedrichsburg (1684 - 1721)

 

Großfriedrichsburg liegt an der Atlantikküste Oberguineas, genauer an der Goldküste im heutigen Ghana. Der Platz der Garnison befand sich auf einem Hügel westlich des Kaps der Drei Spitzen und der heutigen Hauptstadt Accra.

 
 

Die Feste Großfriedrichsburg ist aus europäischer Sicht das Ergebnis der Expedition des brandenburgischen Majors und Kammerjunkers von der Gröben. Er leitete die aus der leichten Fregatte "Morian" (12 Kanonen) und der Fregatte "Kurprinz" (32 Kanonen) bestehende Flotille. Bastionen an den Ecken verbaut.

Im Juli 1682 verließen die Schiffe das dänische Glüückstadt und erreichten 6 Monate später die Goldküste. Nach Verhandlungen mit lokalen Häuptlingen wurde ein Vertrag geschlossen, am 31. Dezember 1682 ausgeschifft und am 01. Januar 1683 die spätere Feste Großfriedrichsburg mit der Flaggenhissung gegründet.

Die aus Europa mitgebrachten Baumaterialien wurden in einem gleichmäßigen Viereck, umgeben von einem aus Stein bestehenden Hauptwall mit eingelassenen Kasematten und vier Bastionen an den Ecken verbaut.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Der Kommandant der Feste war gleichzeitig "Generaldirektor im Namen ihrer Kurfürstlichen Durchlaucht von Brandenburg und dessen Afrikanischer Kompagnie". Damit war er Gouverneur aller brandenburgischen Besitzungen an der Guineaküste. Hierzu zählten neben Großfriedrichsburg die Schanze "Sophie Louise" am Kap der Drei Spitzen und die "Dorotheenschanze" mit der Ortschaft Accada in der Landschaft Axim sowie eine Schanze bei der Ortschaft Taccarary in der Landschaft Anta.

Zunächst bestand die Garnison aus ca. 40 ausgeschifften Seeleuten und mitgenommenen regulären Soldaten. Diese mussten aufgrund der klimatischen, hygienischen und vor allem medizinischen Bedingungen ständig ersetzt werden, weil viele diesen Anforderungen nicht gewachsen waren und starben. Da die Feste von 1682 - ca. 1717/18 mit brandenburgischen Soldaten besetzt war, gab es viele Ersatztransporte. Zum Höhepunkt betrug die Garnisonsstärke im Jahre 1686 zusammen 59 Mann, im Jahre 1712 befanden sich noch 25 Mann in der Feste.

Großfriedrichsburg wurde im November 1717 von König Friedrich Wilhelm I., im Rahmen des Verkaufs aller brandenburgischen Überseebesitzungen, an die Niederländer verkauft.

 
 
 
 
 
   
Impressum Disclaimer Quellenhinweise Links