Kontakt
 
             
 

Die Fahne des Skutari-Detachements

Das kompaniestarke Skutari-Detachement des Albanieneinsatzes führte keine verliehene Fahne mit. Es war lediglich mit der in diesem Fall notwendigen Reichskriegsflagge ausgestattet.

Im I. Weltkrieg wurde die Fahne mit dem Detachement zurück nach Deutschland gebracht. Da das Detachement hernach vorwiegend dem X. Seebataillon des Marinekorps eingegliedert wurde, verlieh Kaiser Wilhelm II. diese Fahne dem Marine-Infanterie-Regiment 3 als Truppenfahne.

Nach dem I. Weltkrieg fand die Fahne ihre Aufstellung im Ehrenhof des Berliner Museums für Meereskunde. Da sie nach aktuellem Stand während des II. Weltkriegs nicht ausgelagert wurde, das Museum aber 1944 fast vollständig zerstört wurde, ist sie wahrscheinlich mit ihm verloren gegangen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
Impressum Disclaimer Quellenhinweise Links